Joachim Schäfer - https://www.heiligenlexikon.de, CC-by-NC-SA

1223-2023

Weihnachten in Greccio mit dem Hl. Franziskus feiern.

Heuer feiert die franziskanische Familie das Jubiläum- 800 Jahre Krippe Darstellung mit dem Hl. Franziskus in Greccio.

TEXT AUS DEN FRANZISKANISCHEN QUELLEN:

GRECCIO, EIN ORT DER ERINNERUNG AN DIE MENSCHWERDUNG GOTTES.

Greccio gehörte zu den Lieblingsorten des heiligen Franziskus. Mit einem Krippenspiel „verlebendigte“ er das Geschehen der Menschwerdung.
Sein Biograph Thomas von Celano schreibt: „Etwa vierzehn Tage vor der Geburt des Herrn ließ der selige Franziskus einen Mann namens Giovanni zu sich rufen und sprach zu ihm: „Wenn du wünschst, dass wir in Greccio das Fest des Herrn feiern, so gehe eilends hin und richte sorgfältig her, was ich dir sage. Ich möchte nämlich das Gedächtnis an jenes Kind begehen, das in Bethlehem geboren wurde, und ich möchte die bittere Not, die es schon als kleines Kind zu leiden hatte, wie es in eine Krippe gelegt, an der Ochse und Esel standen, und wie es auf Heu gebettet wurde, so greifbar als möglich mit leiblichen Augen schauen.“

Es kam der Tag der Freude. Aus mehreren Niederlassungen wurden die Brüder gerufen. Männer und Frauen jener Gegend eilen herbei und werden bei dem neuen Geheimnis mit neuer Freude erfüllt. Nun wird eine Krippe zurechtgemacht, Heu herbeigebracht, Ochs und Esel herzu geführt. Franziskus legt die Gewänder eines Diakons an, denn er war Diakon, und singt mit wohlklingender Stimme das heilige Evangelium. Seine Stimme, diese starke, sanfte, klare Stimme, lädt alle dazu ein, den Herrn zu preisen. Dann predigt er dem Volk mit lieblichen Worten von der Geburt des armen Königs und von der kleinen Stadt Bethlehem.

Oft wenn er Christus „Jesus“ nennen wollte, nannte er ihn, von übergroßer Liebe erglühend nur „das Kind von Bethlehem“, und wenn er „Bethlehem“ aussprach, klang es wie von einem blökenden Lämmlein. Ein frommer Mann hatte eine wunderbare Vision. Er sah nämlich in der Krippe ein lebloses Knäblein liegen; zu diesem sah er den Heiligen Gottes hinzutreten und das Kind wie aus tiefem Schlaf erwecken. Gar nicht unzutreffend ist diese Vision; denn der Jesusknabe war in vieler Herzen vergessen. Da wurde er in ihnen mit Gottes Gnade durch seinen Diener Franziskus wieder erweckt und zu eifrigem Gedenken eingeprägt.“ (1 Cel.)

 

„…Das ist der Tag, den der Herr gemacht hat, an ihm lasst uns jubeln und frohlocken. Denn das heiligste, geliebte Kind ist uns geschenkt und für uns geboren am Weg und in eine Krippe gelegt worden, weil es keinen Platz in der Herberge hatte.

Ehre sei Gott, dem Herrn, in den höchsten Höhen und auf Erden, Friede den Menschen guten Willens…“ (Hl. Franziskus Offizium Ps XV,6-8)

Denkanstoß:

  • Der Hl. Franziskus versteht wie befreiend es für die Menschen ist, das Geheimnis der Menschwerdung Gottes zu begreifen und zu betrachten; er versteht, dass jeder von uns daran Teil hat: Gott wird Mensch für mich und für dich, in mir und in dir. Durch die Menschwerdung kann unsere Gottes Beziehung eine persönliche Beziehung werden.
  • Was ist das für ein Gott, der in einer Krippe geboren wird und später von allen verachtet am Kreuz stirbt? Für Franziskus gehören Krippe und Kreuz zusammen. Der in der Armut, in der Finsternis und im Schmutz des Stalles Geborene möchte auch in Deinem Herzen neu geboren werden und Wohnung nehmen.

Die Feier dieses Jubiläums lädt uns ein:

  • vor dem Geheimnis der Menschwerdung innezuhalten und die Größe der göttlichen Liebe zur Menschheit und die Demut Gottes zu betrachten.
  • Unser Bewusstsein über Aspekte, Erfahrungen, Begegnungen… in unserem Leben zu „schärfen“; das tägliche Leben mit seinen Freuden und Schwierigkeiten ist ein privilegierter Ort der Begegnung mit dem Herrn!

 

Reisen
Kurse
Wahlfahrten

 

Reise:

Ausschreibung „Assisi einmal anders erleben…“
Auf den Spuren von Franziskus, Klara und Benedikt 800 Jahre 1. Krippe des Hl. Franziskus in Greccio.

ASSISI PILGERREISE Silvester/Neujahr – 2023/24
MI 27.12.2023 5:00 – DI 2.1.2024 abends (7 Tage)

Programm und nähere Infos zur Anmeldung:
Download

Kurse:

„Geboren auf dem Weg für uns“ – Ikonen-Schreibkurs „Neue Enkaustik“

Wir möchten das Ikonen-Schreiben als kreatives und spirituelles Angebot anbieten um uns mit dem Thema Menschwerdung und allem, was dazu kommt, näher zu beschäftigen. Der Kurs beinhaltet neben der technische Anleitung auch Impulse verschiedener Art mit Bibelarbeit, Videos, kurzen Vorträgen, gemeinsame Gebetszeiten mit der Klostergemeinschaft, usw…

DATUM: 14. bis 21.Oktober 2023

ORT: Shalom Franziskanerkloster, Pupping bei Eferding OÖ.

Alle sind eingeladen, technische Vorkenntnisse sind nicht nötig!
Infos und Anmeldung: silvia.giuliani@gmx.net

Flyer zum Download

 

Wahlfahrt:

Marcia Francescana
Zu Fuß von Greccio nach Assisi

Auch 2023 gibt es wieder die Möglichkeit, zu Fuß in Gemeinschaft nach Assisi unterwegs zu sein. Startpunkt ist heuer Greccio. Die Tage sind geprägt vom gemeinsamen Gehen, Gespräch, Gebet und geistlichen Impulsen. Wir übernachten im Schlafsack und in einfachen Unterkünften. Für gute Verpflegung ist gesorgt.

ALTERSGRUPPE: 16-40 Jahre

ANMELDUNG UND INFORMATIONEN:

Br. Karl M. Schnepps OFM, karl.schnepps@gmx.at , +43 664 552 57 02

                         Siehe Flyer

Brief des Papstes

Hier finden Sie die offizielle Übersetzung des Apostolischen Schreibens „Admirabile signum“ über die Bedeutung und den Wert der Weihnachtskrippe. Papst Franziskus hatte diese Botschaft am 1. Adventssonntag in Greccio unterzeichnet.

Download

centenarifrancescani.org

Offizielle Website für die Jubiläen

 

Franziskanisch – Home

Website der Infag Deutschland

Ein Video über Greccio und die Geschichte der Darstellung der Krippe mit dem Hl.Franziskus