Die Franziskanische Ordensgemeinschaft in Österreich ist eine kirchlich anerkannte Gemeinschaft, Mitglied des weltweiten Franziskanischen Laienordens OFS.

Wer seinem Leben noch verbindlicher in franziskanischem Geist Form geben möchte, kann das mit einem Ordensversprechen tun. Dazu gibt es eine Einführungszeit und ein feierliches Versprechen nach den Regeln und Konstitutionen des OFS.

Die Regel
des Ordo Franciscanus Saecularis OFS

Unter den geistlichen Gemeinschaften, die vom Heiligen Geist in der Kirche erweckt worden sind, vereint die franziskanische Familie alle jene Glieder des Volkes Gottes, Laien, Ordensleute und Priester, die sich zur Nachfolge Christi in den Fußspuren des hl. Franziskus von Assisi berufen wissen.

Apostolisches Bestätigungsschreiben

Regel zum Downloaden

Konstitutionen
des Ordo Franciscanus Saecularis OFS 

Approbationsdekret vom 8. Dezember 2000

Inkraftsetzung der Konstitutionen, Rom am 6. Februar 2001

Geleitwort Dezember 2003

Konstitutionen zum Downloaden

Die Ritual
des Ordo Franciscanus Saecularis OFS

Das Versprechen

Die Zusammenkünfte

Rituale zum Downloaden

Nationalstatuten des OFS Austria

Die Nationalstatuten sind in Gutachtung des CIOFS und deswegen noch nicht publiziert.