Am 5. Ostersonntag, dem 28. April 2024, hat die kroatische lokale Gemeinde Wien mit 40 OFS-Mitgliedern die Kroaten in der Pfarre Ternitz besucht, um OFS und JUFRA vorzustellen. Die Pfarre zählt ca. 70 Kroaten, die aus nahe gelegenen Orten kommen, um jeden Monat den kroatischen Gottesdienst zu besuchen, der von den Franziskanern der Kroatischen Katholischen Mission in Wien geleitet wird.

 

Mit kurzer Besichtigung der Herz-Jesu Kirche und dem gemeinsamen Rosenkranz startete die franziskanische Missionsarbeit. Anschließend sprach die kroatische Vorsteherin Mara Brandic allgemein über den OFS, Lucia Djakovic stellte den vom OFS gegründeten Caritas in der Kirche Am

Hof vor und Vizevorsteherin des OFS Österreich Jasminka Jakic sprach über die Zusammenarbeit zwischen der kroatischen und den österreichischen Gemeinden bzw. deren Zugehörigkeit zum OFS Österreich und was das in der Praxis bedeutet. Ebenso stellte Jasminka die Franziskanische Jugend vor und lud ein, eine Jugendgruppe oder OFS-Gemeinde zu gründen beziehungsweise sich der LG Neunkirchen oder LG Wr. Neustadt anzuschließen. Die Heilige Messe wurde von Pater Marko Vuković OFM aus der Kirche Am Hof in Wien geleitet, assistiert hat ihm der Diakon aus Ternitz, Dr. Ivan Sarić.

 

Zu diesem Anlass wurde auf Wunsch des Pfarrers der Kirche Am Hof in Wien, Pater Josip Koren OFM, eine Dankesurkunde an den Vorsteher des Kirchenrats in Ternitz, Herrn Dr. Franjo Knežević, für sein langjähriges Engagement übergeben.

 

Bei der anschließenden Agape haben sich die kroatischen OFS-Mitglieder mit den Kroaten aus Ternitz besser kennengelernt und einigen Interessenten verholfen, mit der LG Neunkirchen in Kontakt zu treten. Der Diakon Ivan interessierte sich auch für die Franziskanische Jugend (JUFRA), da die Pfarre Ternitz sehr viele aktive Jugendliche hat, die das gemeinsame Treffen mitorganisiert haben.