Kürzlich waren wir als eine Gruppe von 45 Franziskus-Begeisterte, davon eine beträchtliche Zahl Mitglieder des OFS Österreich (Franziskanischer Säkularorden) auf Wallfahrt in Südtirol. Wir lernten so schöne Orte kennen wie Maria Trens, Kaltern, Bozen, Maria Weissenstein, Brixen oder Oies im Gadatal (Geburtshaus des hl. Josef Freidnademetz), feierten dort Gottesdienste und hatte eine Menge schöner Begegnungen.

Toll war, dass uns die Geschwister unserer OFS Region Südtirol so herzlich aufnahmen, immer wieder mit uns Gottesdienst feierten und das geschwisterliche Gespräch suchten! Ebenso erfreulich war die Aufnahme durch die Schwestern Klarissen von Brixen, den Kapuziner P. Meinrad, sowie durch unsere Mitbrüder Guido, Lorenz, Stanislaus, Felix und Jakob. Das schöne Spätsommerwetter, gutes Essen und eine fröhliche Gemeinschaft, all das waren Geschenke Gottes. Es wird sicher nicht die letzte geistliche Fahrt „auf franziskanischen Spuren“ gewesen sein.