Regional – Exerzitien (22. – 23.06.2023)
Heiligenkreuz am Waasen

Wie im Vorjahr in Tainach/Ktn fanden heuer zum 2. Mal die Exerzitien der Region – Süd statt. Als Unterkunft wurde das franziskanische Anwesen „Ort
der Stille“ in Heiligenkreuz am Waasen, südlich von Graz, ausgewählt. Es nahmen 9 Personen (Terziaren, Franziskusfreunde und Gäste) teil, die trotz
extremer Hitze, die franziskanische „Gemeinschaft“ erfahren und pflegen konnten.
Die Organisation oblag der Regionalvorsteherin Sr. Elisabeth Stepanek. Als Exerzitienleiter konnte Marek Krol, OFM, vom Kloster Leibnitz gewonnen
werden. Es wurde täglich die Hl. Messe gefeiert. Bei den Vorträgen brachte P. Krol mit einer ruhigen, einfühlsamen Art den Teilnehmern die Spiritualität des Hl. Franziskus nahe und ging punktuell auf die Stätten seines Wirkens, wie
Poggio Bustone, Fonte Colombo, La Foresta oder Greccio, dem Entstehungsort der Krippendarstellung, ein.
Durch Vorträge und den anschließenden Arbeitsaufträgen mit Ausarbeitung von Bibelstellen und deren Querverweisen, wurden die Teilnehmer auf einen tieferen Weg der franz. Spiritualität hingeführt.
Am Ende der Exerzitien fand ein gemeinsamer Rückblick statt, woraus sich ergab, dass jeder Einzelne durch verschiedenste Erkenntnisse und Erfahrungen auf seine Weise berührt wurde.

Pace e bene