Kurzbericht über das Wahlkapitel der Region Ost

 

Am Samstag, 10. Juni 2023 wurde in der Region Ost des OFS gewählt. Die letzten drei Jahre sind unglaublich schnell vergangen, wir konnten es gar nicht glauben, dass bereits fast 3 Jahre um waren.

Entgegen 2020 konnten wir heuer die Wahl wieder in der Wiener Himmelpfortgasse im Franziskushaus organisieren.

Als Wahlleitung vom OFS Österreich war es möglich, die Bildungsbeauftragte in der Nation, Frau Silvia Giuliani, zu gewinnen. Man kann wirklich von „Gewinn“ reden, weil Silvia mit Engagement und Temperament uns Mitglieder der Region Ost schon im Vorfeld ermutigt hat, sich an dem wichtigen und schönen Kapiteltreffen zu beteiligen. Schließlich sei es eine gute Gelegenheit, um Änderungen bzw. Verbesserungen im Arbeitsablauf zwischen den lokalen Gemeinschaften und der Region in Angriff zu nehmen.

Im Laufe des 1. Halbjahres wurden alle aktiven lokalen Gemeinschaften der Region Ost während deren Monatstreffen zu einem freundschaftlichen Austausch besucht, um die Kontakte zu forcieren; grundsätzlich kann gesagt werden, die besuchten Gemeinden haben sich gefreut, die Leute von der Region wieder einmal zu Gesicht zu bekommen.

Schließlich trafen wir uns am 10.6.2023 im Franziskushaus voll Spannung und freudiger Erwartung zum gut vorbereiteten Kapitel.

Nach der Begrüßung durch den Vorsteher Herrn Werner FRIEDRICH und dem Gebet durch unseren geistlichen Assistenten Pater Leszek Nocun und den motivierenden Worten der Wahlleiterin Frau Silvia Giuliani wurden die Berichte des Vorstandes vorgetragen:

  • Werner FRIEDRICH hat die Wichtigkeit der gemeinsamen Entscheidungen im Vorstand hervorgehoben, die durch gute Planung und Organisation gut gelungen sind. Durch die in der vergangenen Periode aufgetretene Corona-Pandemie mussten einige Veranstaltungen abgesagt werden, doch es war trotz allem möglich, Exerzitien und Bildungstage, zwar

eingeschränkt, doch mindestens online abzuhalten.

  • Jasminka Jakic, für das Sekretariat und die Jugend zuständig, hat voll Freude berichtet, dass es seit 28.2.2019 die erste JUFRA-Gruppe in Österreich gibt. Beeindruckend, wie engagiert und vielfältig sich die Jugendlichen einsetzen. Studentenmessen, Wallfahrten, Arbeit mit Firmlingen, Marcia Francescana, Marsch fürs Leben, Jugendtreffen Lissabon, u.v.m.
  • Ilse Nozir, für die Kassa zuständig, hat einen kurzen Bericht über die finanzielle Gebarung gegeben. Die Kassa wurde ordentlich und übersichtlich geführt.

Danach wurde um Entlastung des Vorstandes gebeten – mit Handzeichen wurde diese einstimmig erteilt.

 

Bei einer halbstündigen Pause mit Kaffee, Kuchen und Brötchen gab es die Möglichkeit zum Austausch untereinander. Besonderer Dank für die Bereitstellung von hervorragenden Kuchen sei der lokalen kroatischen Gemeinschaft ausgesprochen.

 

Die darauf folgende Wahl ergab nachstehendes Ergebnis:

Vorsteher:                           Werner FRIEDRICH
Vizevorsteher:                    Günther Zoppelt
Sekretariat:                        Jasminka Jakic
Kassa:                                Maria Steiner
Bildungsbeauftragter:        Werner FRIEDRICH (kein eigener Kandidat für das Amt)
Jugendbeauftragte:           Jasminka Jakic

 

Nach der Befragung, wer sich für das nächste Nationalkapitel 14. – 16. Juni 2024, als Delegierte/r zur Verfügung stellt, wurde das Wahlkapitel abgeschlossen und zur Komplet in die Kapelle eingeladen.

Pater Leszek hat den liturgischen Abschluss des Tages im Hinblick auf das Fest des Hl. Antonius von Padua in der Hauskapelle geleitet.

Mit Dank an alle Beteiligten für ein gelungenes Wahlkapitel.

 

Der Vorstand des Region Ost im OFS

 

Wr. Neustadt, 18. Juni 2023