Im November hat die Gemeinschaft des franziskanischen Säkularordens von der Grazer Franziskanerkirche zwei Begegnungen gehabt.

Zuerst haben wir uns am Sonntag nach Allerheiligen und Allerseelen am Zentralfriedhof vor dem Grab unserer verstorbenen Mitglieder getroffen. Wir hielten eine Andacht, die an unsere geistliche Familie erinnert und auch ein Zeichen unseres Glaubens setzt.

Einige Tage später, am 12. November haben wir uns mit den lebenden Mitgliedern unserer Gemeinschaft und der Region Süd im Franziskanerkloster zu unserem jährlichen Bildungs-u. Begegnungstagtag getroffen.

Im ersten Vortrag haben wir von unserem Mitbruder gehört, dass Heiligkeit auch für Laien möglich ist und wir als weltliche FranziskanerInnen ein Zeichen unseres Glaubens in der Welt setzen können. Im zweiten Vortrag haben wir von unserem regionalen geistlichen Assistent, Pater Andreas gelernt, was es bedeutet in den Fußspuren des Anderen zu folgen. Wir haben auch gehört, was der Unterschied zwischen dem Nachfolgen und Nachahmen ist. Der Bildungs-u. Begegnungstag wurde mit dem Barmherzigkeit Rosenkranz beendet.

Pace e bene, Nikoletta