Assisi ist überall! So lautet – kurz gefasst – die Essenz unserer franziskanischen Exerzitien vom 7.-9. Juli 2022 im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Südkärnten.

Es kam alles anders als geplant. P. Norbert Pleschberger Ofm war der humorvolle, schlagfertige, viel mehr als “ Ersatzreferent“ für P. Andreas Holl und ich durfte am Samstagvormittag für den wiederum verhinderten P. Norbert einspringen.
“ Was sagt uns der hl. Franziskus heute im OFS“? So lautete unser Thema. Sehr, sehr viel sagt er uns, denn er ist zeitlos!
Assisi ist überall, wo wir dem Hl. Franziskus nachfolgen und unsere Pflichten erfüllen. Es ist unsere Aufgabe, als Kinder des hl. Franziskus helfend und heilend in diese Welt hineinzuwirken.
Es waren tiefgründige Vorträge von P. Norbert zu unseren Aufgaben im OFS, zur Nachfolge Christi, zum einfachen Leben, das immer Teilen bedeutet; zu unserem Leben als „Pilger und Fremdlinge“ in der Welt, die wie der hl. Franziskus “ nur auf der Durchreise sind“. P. Norbert regte uns an, unserer Umgebung den Weg zur wahren Freiheit zu zeigen, zu den inneren Reichtümern und wie man diesen Weg in Demut, Sanftmut und in inniger Liebe zur Gottesmutter gehen kann.
Den Samstagvormittag durfte ich ausgewählten Aspekten unserer OFS-Regel widmen, ihren Wurzeln und ihren Kräften, die uns Brüder und Schwestern in der Tiefe verwandeln, durch Eucharistie, tägliche Umkehr und das Hören auf den Heiligen Geist, in Fröhlichkeit, Geschwisterlichkeit und dem stetigen Bemühen um Friedfertigkeit.
Dies ist in unserer Zeit genauso wichtig wie in den franziskanischen Frühzeiten.

Ein großes Vergeltsgott unserem lieben P. Norbert für die bereichernden und befreienden Vorträge und die tägliche heilige Messe, ebenso an Bruder Franz Josef Huber für die so schöne Ölbergstunde und die Heiligkreuz- Andacht.

Danke allen Brüdern und Schwestern aus Kärnten und der Steiermark, die so voll innerer Bereitschaft teilgenommen haben und ganz offen waren für das Geschenk dieser Exerzitien.

 

Pace e bene!

Christine Walder OFS Tigring