Endlich, endlich durften wir wieder auf Wallfahrt gehen! Am 21. Mai 2022 trafen wir uns – die OFS-Gruppen der Region Süd – im schönen steirischen Wallfahrtort Maria Lankowitz.
P. Elias Unegg nahm uns vor dem Portal der Wallfahrtskirche herzlich in Empfang, wo wir uns- endlich wieder- in größerem Rahmen geschwisterlich begegnen konnten. Die Muttergottes durften wir in der wunderbaren Wallfahrtskirche innig grüßen.
P. Andreas Holl, unser geistlicher Assistent der Region Süd, feierte mit uns allen eine berührende hl. Messe zum Gedenktag unseres Bruders im Dritten Orden, dem sel. Franz Jägerstätter. Co- Zelebrant war P. Norbert Pleschberger und es ministrierten die OFS-Geschwister.
Nach einer sehr informativen Einführung in die Geschichte von Maria Lankowitz zeigte uns Pater Elias noch die Schatzkammer, einen wundersamen Ort voll Geschichte und sakraler Kleinodien des Klosters und der Kirche, den man sich nicht entgehen lassen sollte!
Auch den Klostershop nicht, der auf verschiedenen Ebenen viel Schönes und Gutes bietet, um unseren Glauben zu stützen und Erinnerung zu schaffen.
Auch essen müssen Wallfahrer und das taten wir ausgiebig im Gasthof Thöny. Ebenso ausgiebig tauschten wir uns aus, vergnügt geschwisterlich und optimistisch über Vergangenheit und vor allem Zukunft des OFS.
Ein kurzer „Verdauungsspaziergang“ führte uns in die Kirche zurück, zu einer feinen franziskanischen Vesper, die uns alle verband!
Es war eine so beglückende Begegnung nach der langen Corona-Zeit, die für uns alle viel Trennendes hatte. Danke für diese so gnadenreiche Wallfahrt an P. Elias, P. Andreas und P. Norbert, an den Bildungsbeauftragten unserer Region Walter Huber für die Vorbereitung und an unsere Regionalvorsteherin Elisabeth Stepanek.
Möge der OFS weiter gedeihen, wie es gestern zu spüren war. Mit dem Segen der Muttergottes von Maria Lankowitz! Pace e bene!
Christine Walder/ OFS Tigring