Am 13. November 2021 wurde in Graz im Franziskanerkloster der Bildungs-und Begegnungstag
abgehalten. Behutsam und in einer meditativen Sprache gab P. Willibald ofm Raum frei für eine
Begegnung mit den Kunstwerken des Innsbrucker Künstlers Luis Höfer, der in den Jahren 1989/90 das
Leben des Heiligen aus Assisi in einer Serie aus 50 Linolschnitten festgehalten hat.
Dr. P. Willibald Hofpgartner OFM aus Graz hat diesen Zyklus durch die theologisch-spirituelle
Bilddeutung erschlossen.

Zum Bild: Franziskus in der Mitte seiner Brüder weist mit einer Hand nach oben, mit der anderen nach
unten, so als wollte er sagen:“ Der Vater, dort oben, trägt Sorge für uns, hier unten“. Solche Momente
empfanden sie als Bestätigung dafür, dass sie das hohe Programm, das Franziskus in wenigen Worten
dem Papst als Lebensform vorgelegt hatte, auch tatsächlich leben konnten: „Regel und Leben der
Minderen Brüder ist es, das Evangelium Jesu Christi zu beobachten.“ Vor Freude über die Anerkennung
sangen und tanzten sie auf der Straße.
Immer wieder wurde versucht, dem Geheimnis des Armen aus Assisi auf die Spur zu kommen. Es gibt
beeindruckende Dokumente dieser Annäherung aus Literatur, Musik, Film, und Bildender Kunst.
800 Jahre Nicht bullierte Regel. Am Nachmittag wurde aus diesem Anlass aus dem 23. Kapitel „Gebet
und Danksagung“, gebetet und meditiert.

 

Text zum Download:

Download