Am Sonntag, 22. August 2021 haben 10 Mitglieder der Pfarre Bruckmühl das Versprechen, das Evangelium in den Spuren des hl. Franziskus zu leben, abgelegt und sind in dem Ordo Franziskanus Saecularis (OFS) aufgenommen worden: es wurde somit die OFS Lokale Gemeinschaft Bruckmühl  gegründet, welche zur Region Mitte gehört.

Als Bildungsbeauftragte habe ich die Gruppe über ein Jahr lang zu diesem Schritt vorbereiten dürfen und es war für mich eine große Freude die Entstehung dieser neuen Gemeinschaft zu sehen.

Das Ordo Franziskanus Saecularis (OFS) auf Deutsch franziskanischer Säkularorden ist schon zur Zeit Franziskus entstanden als Antwort auf die Sehnsucht vieler Menschen, die dem Heiligen folgen wollten. Franziskus wollte jeder – Mann oder Frau – in den jeweiligen Lebenstand – in seiner Suche nach Gott ernst nehmen und auf seinen Weg begleitet.  Die Präsenz in der Welt ist das besondere Charisma unseres Ordens und unser franziskanischen Auftrag besteht darin, durch das Zeugnis eines einfachen Lebensstils, in Verbindung mit der Schöpfung und mit den Ausgegrenzten unserer Zeit, ein Stück Reich Gottes in unserem Lebensumfeld, in der Familie, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, durch aktive Präsenz in der Gesellschaft, zu verwirklichen.

Während des Vorbereitungsjahres haben wir uns einmal im Monat getroffen und versucht durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen eine Verbindung zwischen unserem Leben und der Ordensregel zu schaffen.  Ich weiss nicht, ob wir große Antworten gefunden haben, aber ich hoffe in diesem Rahmen neue Fragen gestellt zu haben, damit jeder kleine Antworten für das eigene Leben übersetzen kann.

Ich möchte mich bei der Gruppe für die herzliche Aufnahme in diesem vergangenen Jahr bedanken, denn jeder von ihnen hat mich persönlich beschenkt und ist eine Bereicherung für die Gruppe: Helga mit ihrer positiven Energie, Daniela mit ihrem Lebenskraft, Karl mit seiner Begeisterung, Karoline mit ihrer Lebenserfahrung, Erwin mit seiner Sensibilität, Sepp mit seinem Engagement, Elisabeth mit ihrer Fürsorge, Walter mit seiner Bodenständigkeit, Andrea mit ihrem diskreten Dasein.

Ich wünsche der neue OFS in Bruckmühl in der Gemeinschaft zu wachsen, den franziskanischen Geist immer mehr zu entdecken und in die Pfarrgemeinde einzubringen.

Daniela Lanni OFS (Bildungsbeauftragte der Region Mitte)