Liebe Geschwister im OFS!

 

Am 2. Mai hat sich der Nationalvorstand  zu einer Videokonferenz getroffen. Wir wollten sehen, wie jeder die letzten Wochen der Coronakrise überdauert hat. Dabei sind im Austausch auch ein paar Impulse speziell für den Marienmonat Mai entstanden, die wir euch allen gerne weitergeben möchten.

Da durch das Coronavirus das religiöse gemeinschaftliche Leben derzeit stark eingeschränkt ist, in Österreich mit den bekannten Auflagen aber schon Versammlungen bis zu zehn Personen erlaubt sind, möchten wir die Empfehlung abgeben, die Tradition des Maibetens wiederzubeleben. Es gibt immer wieder kleine Kapellen, Marterln oder Kreuze, wo Maiandachten im Freien durchführbar sind.

Wir hatten ja für den 24. Mai die Sternwallfahrt nach Mariazell geplant. Da dies nun nicht möglich ist, möchten wir euch einladen, speziell an diesem Tag kleinere Wallfahrtsorte in der jeweiligen Nähe aufzusuchen, um für die Anliegen des OFS zu beten.

Auch möchten wir euch ermutigen, kleinere Zusammenkünfte der lokalen Gemeinschaften im öffentlichen Raum möglich zu machen (z.B. in einem Garten), da es ja nun erlaubt ist, dass sich bis zu 10 Personen treffen.

Unseren Geschwistern in Südtirol sind gemeinsame Aktivitäten derzeit leider noch nicht möglich, deshalb ersuchen wir, in besondere Weise im Gebet an sie zu denken.

Euch allen einen gesegneten Marienmonat!

Pax et bonum!

 

Franz Spanner

(Nationalvorsteher)