Christine Walder hat bei der Vorstellung vom Buch Ein Spaziergang durch 800 Jahre. Zur Geschichte des Dritten Ordens des hl. Franziskus“ in Innsbruck Sarah Schuller-Kanzian, von Kommunikationsbüro der Kapuziner, getroffen und über unseren Orden erzählt…

„Die Anziehungskraft der franziskanischen Spiritualität und der Wunsch nach Vertiefung des Glaubens, das seien heute die wichtigsten Motive von OFS-Novizinnen und Novizen, erzählt Christine Walder. Das geistige Leben ist dann auch eines der wesentlichen Merkmale in der Lebensführung von Mitgliedern des Dritten Ordens. Eine Art „geistige Tankstelle“ seien die monatlichen Treffen der Gemeinschaft zu Messe, Impulsen und Zusammensein. Doch auch im Alltag kommt diese nicht zur kurz. „Wir lesen und leben täglich das Evangelium“, erzählt Christine Walder. Wie in den anderen franziskanischen Orden wird auch das Stundengebet gepflegt.
Nach außen hin ist es wichtig, anderen Menschen und der gesamten Schöpfung respektvoll und mit Achtung zu begegnen, eine bescheidene Lebensführung und eine besondere Zuwendung zu bedürftigen und kranken Menschen zu pflegen. Sonst leben die OFS-Mitglieder ein bürgerliches Leben wie andere Menschen eben auch.“

Das gesamte Interview können Sie hier lesen.