Jasminka die Jugendleiterin der JuFra Gruppe in Wien berichtet.

Am 4. Oktober 2019 wurden im Rahmen des Gottesdienstes in Franziskanerkloster Maria Enzensdorf drei neue Schwestern in die Franziskanische Jugend aufgenommen; Emily, Katharina und Theresa. Die kroatische Franziskanische Jugend (Frama) und einige Mitglieder des OFS haben uns mit ihrem Besuch unterstützt und bei der Agape mit Gesang für gute Laune gesorgt. 

Dank sei Gott für diese mutigen jungen Menschen, die mit den Worten „Hier bin ich!“ auf Gottes Berufung antworteten und somit ein Teil der großen franziskanischen Familie geworden sind! 

Derzeit sind wir klein, aber mächtig – oder wie es unser Seraphischer Vater sagte: „Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.“

 

Das Zeugnis von Theresa:

 „Motiviert hat mich bei der franziskanischen Jugend mitzumachen, zuerst die Möglichkeit im Glauben zu wachsen und auch eine Zeit in der Woche zu haben in der ich mich mit Gott und meinem Glauben beschäftigen kann. Besonders durch die Marcia, die Wallfahrt nach Assisi, bin ich mit dem Leben des hl. Franziskus in Berührung gekommen und es hat mich fasziniert und motiviert mein Leben angelehnt an seinen Vorstellungen zu gestalten. Auch sind die Themen, welche wir in den Stunden durchgehen sehr interessant, und es ist außerdem abwechslungsreich, da die Präsentation immer von jemand anderem übernommen wird. Alles in allem freue ich mich in die Gemeinschaft aufgenommen worden zu sein!“

 

Das Zeugnis von Katharina

Das Leben des Hl. Franziskus hat mich vor allem nach der Marcia besonders fasziniert, weil mir aufgefallen ist, wie wenig man eigentlich wirklich braucht und wie weit man kommt, wenn man einfach nur auf Gott vertraut. Bei der Aufnahme war ich ziemlich aufgeregt, aber ich hatte dieses Gefühl in meinem Herzen, dass es das ist, was Gott schon immer für mich geplant hat und dass es die Art von Gruppe ist, die ich immer finden wollte. Die franziskanische Jugend ist eine Gemeinschaft, die zusammen betet, diskutiert, zusammen lacht und in der man seinen Glauben vertiefen kann. Ich bin so dankbar, für die Freundschaften die wir geschlossen haben und dafür, dass ich jede Woche aufs Neue sagen kann, Gott hier bin ich!