Liebe Geschwister des OFS Österreich!

Vor einigen Jahren hat mir einmal ein Freund während einer Autofahrt eine
Tonbandaufnahme von Karl Rahner vorgespielt, wo dieser energisch appellierte: „ Löscht den Geist nicht aus.“

Ich glaube nicht, dass es in unserem Orden Menschen gibt, die bewusst dem Wirken des Hl. Geistes entgegentreten wollen. Dennoch gibt es in der Kirche Tendenzen, die das Erlöschen des Hl. Geistes fördern, was auch in unserem Orden geschehen kann. Vor allem, weil diese Tendenzen nicht so leicht erkannt werden. Das Gefährlichste in diesem Zusammenhang ist eine Entwicklung der letzten Jahrzehnte, die ich – überspitzt – fast als einen kirchlichen Mainstream bezeichnen möchte. Der da ist, dass man begonnen hat, unter dem Deckmantel der Barmherzigkeit immer mehr und mehr Sünden zu rechtfertigen. Und über die Jahre kommt immer mehr dazu.

Wozu führt das?

 

Rundbrief zum Downloaden